Wissenschaftliche Studien beweisen, wie wichtig körperliche Bewegung für ein gesundes Immunsystem, ein starkes Herz-Kreislauf-System und eine verbesserte Durchblutung ist, die wiederum nachweislich für eine höhere geistige Fitness sorgt. Daher ist uns körperliche Bewegung als Ausgleich zu den übrigen Lernphasen besonders wichtig.
Der Sportunterricht motiviert unsere Schülerinnen zu lebenslanger Freude an Bewegung und Sport, indem wir ein breites Spektrum an Sportarten saisonbedingt anbieten. Insbesondere in den unteren Klassen bieten wir auch phasenweise Psychomotorik-Elemente an, um Bewegungsmängeln entgegenzuwirken. Im Sportunterricht können sich unsere Schüler*innen selbst erproben und etwas ausprobieren: Sie üben sich in Kraft und Ausdauer, Gleichgewichtsbewusstsein und Körperkontrolle sowie Reaktionsfähigkeit und Rhythmusgefühl. Sie lernen auch, sich an Regeln zu halten, fair im Team zu spielen sowie Selbstbehauptung und Ehrgeiz in Wettkampfsituationen zu entwickeln. So können sich die Kinder bei den jährlichen Bundesjugendspielen, unserem Wintersportfest, dem Drumbo-Cup, dem Berliner Minimarathon oder dem Streetballturnier der Berliner Schulen sportlich messen. Zudem können unsere Schüler*innen am Berliner Crosslauf und an Schwimmwettkämpfen der 3. Klassen teilnehmen. In der Klassenstufe 3 findet einmal wöchentlich Schwimmunterricht statt, in dessen Verlauf alle Kinder das Schwimmen erlernen und nach Möglichkeit auch ein Schwimmabzeichen erwerben.
Als vertiefende Angebote können unsere verschiedenen Arbeitsgemeinschaften genutzt werden, die den persönlichen Neigungen entsprechen und überwiegend vom Schulpersonal durchgeführt werden. Diese Angebote werden zunehmend in Kooperation mit Sportvereinen ausgebaut.
Jedes Kind kann somit seine Fähigkeiten voll entfalten, neue Fertigkeiten erwerben und Freude am eigenen Körper und an Bewegung erfahren.