Haus der Kulturen der Welt

Unsere Schule wurde als eine von drei Berliner Schulen für das Projekt „Schools of Sustainability. Handlungsmacht statt Ohnmacht“ vom Haus der Kulturen der Welt ausgewählt. Im Rahmen dieses Projekts setzen sich Schüler*innen, Schulpersonal und Eltern mit den sozialen und emotionalen Folgen des menschengemachten Klimawandels auseinander. Hierzu beschäftigen sich Schüler*innen künstlerisch mit Umweltthemen sowie ihren Ängsten und Sorgen bzgl. der Erderwärmung. Das Projekt wird durch die „Universität der Künste Berlin“ (UdK) wissenschaftlich begleitet und evaluiert.

Kopfsachen e. V.

In Fortbildungen für Schüler*innen, Schulpersonal und Eltern (u. a. von Kopfsachen e. V.) wird des Weiteren zur Förderung psychischer Gesundheit gearbeitet, sog. mentale Gesundheitskompetenz.

Stiftung Brandenburger Tor

Seit dem Schuljahr 2023/ 24 nimmt unsere Schule am Programm „Max – Artists in Residence an Berliner Schulen“ der Stiftung Brandenburger Tor in Kooperation mit der „Universität der Künste Berlin“ (UdK) teil. Hierzu stellt unsere Schule der von der Stiftung ausgewählten Künstlerin Hanwen Zhang ein Atelier in der ehemaligen Hausmeisterwohnung zur Verfügung. Dort arbeitet Frau Zhang an drei Tagen in der Woche sowohl an eigenen Werken und Projekten als auch in gemeinsamen künstlerischen Prozessen mit Schüler*innen unserer Schule.

Herder-Gymnasium

Im Rahmen der Begabungsförderung findet am Herder-Gymnasium unser WUV-Kurs „Naturtalente“ statt.

Sportschule im Olympiapark – Poelchau-Schule

An zwei Tagen in der Woche nutzen die Klassenstufen 5/ 6 die Sporthalle der Poelchau-Oberschule, Eliteschule des Sports – Eliteschule des Fußballs. Des Weiteren absolvieren zwei Lehramtsanwärterinnen der Poelchau-Schule ihren Vorbereitungsdienst auch zu einem Teil an der DiBoG.

Polizeiabschnitt 22

Unsere Schule kooperiert außerdem mit dem Polizeiabschnitt 22. Dieser schickt des Öfteren Beamt*innen zu uns in die Schule – ob es um das Thema „Sicherer Schulweg“ (zu Fuß oder mit dem Fahrrad) in den Klassenstufen 1-4 oder um „Gewaltprävention“ in den höheren Jahrgangsstufen geht. Die Schüler*innen werden dahingehend sensibilisiert und trainiert, mögliche Gefahren für sich und andere korrekt einzuschätzen und Gefahrensituationen von vornherein zu vermeiden.

GFAJ e. V.

Dieser anerkannte freie Träger der Jugendhilfe in Berlin hat langjährige Erfahrungen im Bereich der Schulsozialarbeit und der schulbezogenen Jugendhilfe an Berliner Schulen. Wir befinden uns in regelmäßigem engem Austausch mit dem GFAJ.

Kinder- und Jugendtreff MANNA Westend

Eine Kooperation besteht ferner mit dem Kinder- und Jugendtreff MANNA Westend, der nur wenige Gehminuten von der DiBoG entfernt liegt. Das offene Angebot des MANNAs für Personen im Alter zwischen 6-27 Jahren wird auch von Schüler*innen der DiBoG genutzt.

Sonstige Kooperationspartnerinnen

• Jugendverkehrsschule (JVS)