Die Zusammenarbeit mit Eltern an unserer Schule ist vielfältig. Ihre Informations- und Mitwirkungsrechte können die Eltern regelmäßig auf den Elternabenden unserer Klassen, in der Gesamtelternvertretung (GEV) und in den Schul-, Gesamt- sowie den jeweiligen Fachkonferenzen wahrnehmen. Zudem nimmt die GEV-Vorsitzende an der wöchentlichen Schulleitungsteamsitzung teil. In unserer Wochenmail werden alle Eltern über wichtige – vergangene und anstehende – Ereignisse des Schullebens informiert. Neben dem regelmäßigen Austausch zwischen Lehrkräften und Erziehungsberechtigten finden auch Lernentwicklungs- bzw. Feedbackgespräche und unser Fachlehrer*innensprechtag statt. Unser Tag der offenen Tür bietet interessierten Eltern und ihren Kindern ebenfalls die Möglichkeit, einen Einblick in unseren Unterrichtsalltag, unsere Klassen- und Fachräume und das gesamte Schulgelände zu erhalten. Bei Sorgen und Beschwerden können sich die Eltern sowohl an die jeweiligen Klassenleitungen, die (Klassen)Erziehenden oder Vertrauenslehrkräfte als auch an unseren Sozialarbeiter oder die betreffende Fachbereichsleitung wenden. Hier erhalten Eltern Hilfestellung und entsprechende Informationen (auch bzgl. externer Stellen) zur Problemlösung. Sollte dies nicht zum Erfolg führen, steht darüber hinaus das Schulleitungsteam zur Verfügung.

Sowohl unsere Schulleiterin als auch unsere koordinierende Erzieherin sowie unser Sozialarbeiter bieten jeden Dienstagmorgen eine offene Sprechstunde für Eltern an. Hier können verschiedene Anliegen ohne vorherigen Termin gemeinsam besprochen werden.

In regelmäßigen Abständen findet unser Elterncafé statt. Dort können in ungezwungener Atmosphäre Eltern und Schulpersonal einander besser kennenlernen und diverse Themen offen angesprochen werden. Für Getränke und kleine Leckereien ist selbstverständlich gesorgt.

Auch die Mitarbeit in unserem Förderverein https://www.dietrich-bonhoeffer-grundschule-berlin.de/foerderverein/ („Freunde der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule e. V.“) bietet Eltern die Möglichkeit aktiver Teilhabe am Schulleben.

Wir freuen uns zudem über tatkräftige Unterstützung von Eltern bei unseren Festen und Veranstaltungen: u. a. dem Winter- und Sommersportfest, Flohmarkt oder Sommerfest am Ende des Schuljahres. Die Mitwirkung von Eltern bei der Gestaltung dieser Höhepunkte ist uns sehr wichtig.

Unsere Schule greift auf die Lernplattform Lernraum Berlin 04G05.lernraum-berlin.de zu. Alle Lehrkräfte und Schüler*innen haben dort ihren eigenen Account, um eine sichere digitale Kommunikation zu gewährleisten. Über diese Lernplattform können mit BigBlueButton unter https://bbb.lernraum-berlin.de/ ebenfalls Videokonferenzen datenschutzkonform abgehalten werden – ob mit den Lerngruppen der DiBoG oder mit Eltern.