Wie wir an der Dietrich-Bonhoeffer-Grundschule miteinander und mit unserer Umwelt umgehen, ergibt sich aus unserem Leitbild:

„Jedes Werden in der Natur, im Menschen, in der Liebe muss abwarten, geduldig sein, bis seine Zeit
zum Blühen kommt.“ [Dietrich Bonhoeffer]

Dietrich Bonhoeffer Wir handeln im Sinne unseres Namensgebers.
Kommunikation Jeder Tag ist ein Tag der Höflichkeit. Wir nehmen uns Zeit füreinander. Wir schaffen eine Atmosphäre des Vertrauens.
Um-Welt Wir übernehmen Verantwortung für die Welt, die uns umgibt. Wir schützen, achten, bewahren, pflegen und lieben unsere Um-Welt.
Vielfalt Wir wertschätzen alle in ihrer Persönlichkeit – gleich welcher Religion, Hautfarbe, Herkunft, Geschlechteridentität und Begabung.
Bewegung Ein bewegter Geist wohnt in einem bewegten Körper.
Förderung & Forderung Wir alle sind begabt.
Über den Tellerrand Wir leben, lernen und entwickeln uns in und außerhalb unserer Schule.
Harmonie Wir gehen friedlich miteinander um; erst zusammen klingen wir gut.
„WIR“, das bist auch DU!

Unser Leitbild, viele spannende Projekte, interessanter Wahlpflichtunterricht, attraktive Arbeitsgemeinschaften und der schöne Schulgarten gehören zu uns und schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre.