Im Musikunterricht werden ganz unterschiedliche Sinne angesprochen. Unsere Schüler*innen lernen hier auf sehr motivierende Weise konzentriert zuzuhören, Geräusche, Klänge und Rhythmen bewusst wahrzunehmen, zu erkennen und korrekt zu benennen sowie selbst zu erzeugen – ob mit Orff-Instrumenten, Bodypercussion und Gesang oder Alltagsgegenständen. Egal welche Art von Musik lässt stets innere Bilder und Gefühle entstehen, die von unseren Schüler*innen dann aktiv „übersetzt“ werden, z. B. in beeindruckende Bilder oder in einzelne ausdrucksstarke Bewegungen oder in Tanz. Dies fördert außer der Kreativität auch die Konzentration, die Bewegungskoordination und vor allem ein tolerantes Miteinander. So vertonen unsere Schüler*innen u. a. auch Gedichte und Geschichten und verwandeln sie in Klänge und Musik. Der Theorieanteil im Fach Musik steigt mit der Klassenstufe und schließt das Erlernen von Notenwerten, Pausenzeichen und Taktarten ein.