Mathematik

Im Fach Mathematik steht nicht nur die Vermittlung der Fachinhalte im Fokus, sondern auch die spannende Erkenntnis, dass das gesamte Leben von Mathematik umgeben ist. Unsere Schüler*innen lernen Probleme mit mathematischen Mitteln zu lösen, mathematisch-logisch zu argumentieren, mathematisch verständlich zu kommunizieren, mathematische Darstellungen (Diagramme, Formeln usw.) zu verwenden und mit mathematischen Modellen umzugehen. Entdeckendes Lernen, Mathekonferenzen und der Besuch außerschulischer Lernorte motivieren die Schüler*innen, mathematische Definitionen und Gesetze zu verinnerlichen, und ermöglichen einen anderen Zugang zur Mathematik.
Da in allen Unterrichtsfächern großer Wert auf die Sprachentwicklung gelegt wird, fördern wir unsere Schüler*innen kontinuierlich darin, mathematische Sachverhalte auch fachsprachlich korrekt auszudrücken. 

Mit großer Freude nehmen viele Schüler*innen der Jahrgangsstufen 3-6 am jährlichen „Känguru-Wettbewerb“ teil, der die Begeisterung für mathematisches Knobeln wecken und den Kindern das Fach noch einmal näherbringen soll. 

Seit November 2023 unterstützt auch eine Mathepatin die jüngeren Lernenden an unserer Schule, worüber wir uns sehr freuen.