Projekt zum Bundesweiten Vorlesetag

Am 15. November 2024 war ein ganz besonderer Tag für die Klasse 1b der DiBoG: Alle Kinder konnten von zu Hause Kuscheldecken und -tiere mit in die Schule bringen, es sich auf dem Klassenteppich gemütlich machen und in die Geschichte von „Irma mit den großen Füßen“ eintauchen. Die Klassenleitung der „Tintenfische“ hat vorgelesen und die Geschichte mit dazu passenden Bildern lebendig werden lassen.

Alle „Tintis“ fieberten mit der kleinen Hexe Irma mit und hatten viele Ideen, wie die Geschichte wohl enden könnte. Schließlich wurde sogar noch ein Brief entschlüsselt, der ganz ohne Buchstaben nur mit Zeichen verfasst war.

Auch bastelten alle Kinder eine kleine Hexe auf einem Besen aus Papier, Bast und Holzspießen, mit denen anschließend der Klassenraum dekoriert wurde. Zur Stärkung gab es natürlich ein kleines Snack-Büfett, das mit Eltern der „Tintis“ gemeinsam organisiert wurde. Für die 1b war es ein wunderschöner, etwas anderer Schultag, und alle „Tintenfische“ freuen sich schon auf das nächste Jahr! Was es da wohl für eine spannende Geschichte geben wird…?